Der neue FlexPicker® IRB 365: schnelles Kommissionieren und Verpacken leichter Produkte

irb-365-produkt-robotik-abb-hero
Gefällt mir
Bookmark
Intro

E-Commerce ist nicht erst seit der Corona-Pandemie eines der Top-Themen der Wirtschaft. Doch seither haben insbesondere die Lebensmittel- und Getränke- sowie die Pharma- und Konsumgüterindustrie einen enormen Schub in Sachen Onlinehandel bekommen. In diesen Branchen wächst zudem die Nachfrage nach regalfertig verpackten Produkten. Die Herausforderung bei der Automatisierung einer Produktionslinie für regalfertig verpackte Produkte: Diese müssen liegend gegriffen und dann vertikal ausgerichtet werden, um in die Regalverpackung eingesetzt werden zu können. Vor diesem Hintergrund erweitertet ABB nun ihr Sortiment an Deltarobotern um den IRB 365.

Der FlexPicker IRB 365 ist das neueste Mitglied des ABB-Portfolios an Kommissionier- und Verpackungsrobotern. Er lässt sich mit anderen ABB-Robotern, wie beispielsweise dem IRB 390, kombinieren. Er ist ideal für die Automatisierung von Anwendungen, bei denen eine flexible und schnelle Umorientierung von Produkten notwendig ist. Dabei deckt der IRB 365 ein breites Anwendungsspektrum ab: vom klassischen Verpacken von Lebensmitteln, über die Handhabung von Flaschen und Kosmetikprodukten bis hin zur Paketsortierung. Mit diesen Eigenschaften ist der neue Deltaroboter von ABB in der Lebensmittel- und Getränke-, Pharma- und Konsumgüterindustrie optimal einsetzbar.

lebensmittelindustrie-irb-365-produkt-robotik-abb

Besonders in der Lebensmittel- und Getränke-, Pharma- und Konsumgüterindustrie sind Schnelligkeit und Flexibilität entscheidend – ideale Voraussetzungen für den Einsatz des neuen Deltaroboters FlexPicker IRB 365 von ABB.

Für die Programmierung des IRB 365 steht die PickMaster-Twin-Software zur Verfügung. Die marktführende Software für kamera- und robotergestützte Pick-&-Place-Anwendungen verfügt über eine Digital-Twin-Technologie. Damit lässt sich der Roboter innerhalb von Stunden anstatt Tagen in Verpackungslinien integrieren. Diese verkürzte Inbetriebnahmezeit steigert die Produktivität.

Ein weiterer Vorteil des Deltaroboters ist seine Flexibilität. Mit fünf Achsen verfügt er über einen Arbeitsbereich von 1.100 Millimetern. Pro Minute kann der IRB 365 bis zu 120 Produkte à 1 Kilogramm greifen und platzieren. Mit einer Traglast von bis zu 1,5 Kilogramm ist er der schnellste Deltaroboter seiner Klasse für Kommissionier- und Verpackungsanwendungen.

pharmaindustrie-irb-365-produkt-robotik-abb

Der FlexPicker IRB 365 ist das neueste Mitglied im ABB-Portfolio an Deltarobotern. Er verfügt über fünf Achsen und bietet eine Traglast von 1,5 Kilogramm.

Betrieben wird der FlexPicker IRB 365 von der Steuerung OmniCoreTM C30. Sie ist die kleinste Steuerung für Deltaroboter auf dem Markt und bietet gleichzeitig die beste Bewegungssteuerung ihrer Klasse sowie integrierte digitale Konnektivität. Außerdem verfügt sie über mehr als 1.000 zusätzliche Hard- und Software-Funktionen, um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Produkte mit einem Gewicht von einem Kilogramm kann der IRB 365 mit 120 Picks pro Minute aufnehmen, vertikal ausrichten und im Verkaufskarton platzieren“, betont Roy Fraser, Global Product Manager bei ABB Robotics. „Unsere Kunden haben erkannt, dass das Wachstum des Onlinehandels die Nachfrage nach regalfertig verpackten Waren befeuert. Passend dafür haben wir einen neuen Deltaroboter entwickelt, der dieser Herausforderung gewachsen ist. Weil er mehr Produkte pro Minute handhaben kann, erhöht der IRB 365 die Produktivität. Gleichzeitig spart er Zeit und Energie und sorgt so für ein Plus an Effizienz in der Produktion.“