Metallindustrie: ABB präsentierte auf der METEC 2023 das Tundish EMS (Elektromagnetischen Rührer für Stranggußanlagen)

Gefällt mir
Bookmark
Intro

Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Metallindustrie konnte ABB auf der METEC 2023 mit umfassender Expertise aufwarten. Dort haben wir ein umfangreiches Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Komplettlösungen für Produktivitäts-, Qualitäts-, Sicherheits- und Kosteneffizienzsteigerungen in der Eisen-, Stahl- und Aluminiumherstellung gezeigt. Unter anderem konnten wir auf der METEC  auch das kürzlich eingeführte Tundish EMS vorstellen, eine neue Technologielösung für Knüppel- und Blockguss, die eine genaue, homogene und stabile Steuerung der Stahltemperatur im Tundish ermöglicht. Als Partner arbeitet wir eng mit Metallunternehmen in jedem Schritt des Prozesses zusammen, sei es in der Eisen- oder Stahlherstellung, beim Warmwalzen, Kaltwalzen oder in den Verarbeitungslinien. 

Diese Tundish-fokussierte elektromagnetische Rührlösung hilft Stahlherstellern, Qualität, Produktivität und Rentabilität bei Knüppel- und Blockguss sowie Metallpulverproduktion zu erhöhen. Die neue Technologie ermöglicht es den Betreibern von Stahlwerken, die Herausforderungen der Strömungskontrolle, Stahlqualität und Temperatur im Tundish zu meistern, die bisher noch nicht von den bisher bekannten Verteilereinbauten gelöst wurden. Sie behebt die begrenzte Fähigkeit des Tundish-Gefäßes, den Fluss von geschmolzenem Metall zu steuern. 

„ABB bietet das weltweit umfangreichste Sortiment an EMS (Elektromagnetischen Rührer und Bremsen) für sowohl Stahl- als auch Aluminiumproduktionsprozesse und liefert metallurgische Verbesserungen, die nachweislich die Produktivität und die Endproduktqualität erhöhen und die Betriebskosten für Elektrolichtbogen-, Pfannen- und Aluminiumöfen sowie Dick- und Dünnbrammen- und Knüppel- und Blockgießanlagen reduzieren. Damit sind wir der ideale Partner für die Metallindustrie.“

Bernd Sachweh, Cluster Manager Europe bei ABB

Das Tundish EMS wird an der Außenseite des Tundish angebracht und verwendet eine berührungslose elektromagnetische Rührtechnologie, um ein elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen Rühreffekt in der Schmelze erzeugt. Dieses kontinuierliche Rühren erhöht signifikant das Mischzonen-Volumen für nahezu das gesamte Tundish, mit höheren Fließgeschwindigkeiten, Eliminierung von toten Zonen und Homogenisierung der Temperatur.

Die Einführung dieser elektromagnetischen Rührtechnologie wird insbesondere für Stahlhersteller von Bedeutung sein, die mehrere Gussstränge aus einem Tundish betreiben. Sie wird eine größere Entfernung von Einschlüssen bedeuten, was zu glatterem, sauberem Stahl und Reduzierungen von Düsenverstopfungen führt. 

ABB hat das Produkt nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in China in Partnerschaft mit dem Ingenieurbüro Zenith eingeführt. Die Prozessbedingungen beinhalteten GCr15 (Wälzlagerstahl), eine Gießgeschwindigkeit von 0,76 m/min und einen Tundish-Durchsatz von 1,25–1,9 Tonnen/min. Die Ergebnisse umfassten eine erhöhte Temperaturhomogenität im Tundish (eine Differenz von 1,1°C mit dem EMS im Vergleich zu 2,5°C ohne) und eine überlegene Temperaturstabilität während des Sequenzgießens (die Tundish-Temperatur ist 6°C niedriger mit dem EMS und die durchschnittliche Temperaturschwankung war 2,8°C niedriger).