On the Road: Nach den Stopps in Deutschland geht die ABB Papier & Zellstoff Tour weiter

karte-trucktour-prozessautomation-abb-hero
Gefällt mir
Bookmark
Intro

Die ABB Papier und Zellstoff Tour Europa ist eine mobile Messe für Papierhersteller. In einem zu einem Showroom umgebauten Truck bringt ABB innovative Produkte direkt auf das Firmengelände von Kunden und Partnern. Mit einer voll integrierten Demo zeigen wir, wie Elektrifizierungs- und Automationslösungen Papierhersteller dazu befähigen, ihre Anlagen unter optimaler und effizienter Nutzung der verfügbaren Ressourcen zu betreiben. Die Route des Trucks führt dabei durch ganz Europa bis an den Rand des Kontinents, z.B. nach Portugal, Großbritannien, Finnland und in die Türkei. Einmal im Jahr kommt die Tour auch nach Deutschland, wo sie im Oktober 2020 in Mannheim eingeweiht wurde.

Nach drei Wochen geht unsere Truck-Tour 2022 in Deutschland zu Ende. Wir sind noch immer überwältigt von den spannenden Gesprächen mit interessanten Menschen, die wir kennenlernen durften und dem positiven Feedback. Die Erfahrungen während der Tour haben uns darin bestätigt, dass die Balance aus höchster Qualität, Produktivität und Kosteneffizienz in einem so wettbewerbsorientierten Umfeld wie der Papier- und Zellstoffindustrie entscheidend ist. Aber der Reihe nach.

Die erste Station in diesem Jahr führte uns zur LEIPA Group nach Schwedt. Von dort aus ging es in die Stadt der Türme, nach Burg. Hier machten wir bei der ProGroup halt. Am dritten Tag führte uns die Tour ins niedersächsische Lachendorf zur Spezialpapierfabrik Drewsen. Bei Melitta in Minden konnten wir mehr über die besonderen Anforderungen an Kaffeefilterpapier lernen. Den Abschluss bildete die Felix Schoeller Group in Osnabrück mit dem unverkennbaren historischen Mühlenturm. Ein tolles Ambiente für unseren letzten Stopp der ersten Woche der Papier und Zellstoff Tour in Deutschland.

Die ZELLCHEMING-Expo in Wiesbaden markierte den Start der zweiten Woche der ABB Papier und Zellstoff Tour. Vom 29. Juni bis zum 01. Juli war unser Truck das Highlight der Fachmesse für die europäische Papier-, Zellstoff- und Faserstoffindustrie. Als mobiler Messestand war der Truck nicht nur ein echter Hingucker in der Messehalle, sondern erwies sich darüber hinaus als sehr praktisch. So schnell wurde ein Messestand wohl noch nie auf- und abgebaut. 80 Minuten nach Messeschluss rollte der Demo-Truck wieder über Deutschlands Autobahnen Richtung Süddeutschland.

Den ersten Halt der letzten Woche der Truck-Tour in Deutschland machten wir in Mayen auf dem Werksgelände der Weig Gruppe. Weiter ging es zur Firma Bellmer in das schwäbische Niefern bei Pforzheim. Das Highlight der Woche war das Papierzentrum in Gernsbach. Mehr als 150 Besucher durften wir an diesem Tag in unserem Demo-Truck begrüßen. Mit einem spannenden Austausch mit den Experten von Koehler Paper in Oberkirch ging eine erfolgreiche Truck-Tour zu Ende.

Wir sind auf eine ereignisreiche Tour durch Österreich gespannt. Davor geht es für den Truck nach England, Rumänien und Bulgarien. Wir freuen uns über Anfragen zu möglichen Stopps des ABB Trucks im Jahr 2023!

Mehr über die ABB Papier und Zellstoff Tour

ABB Papier und Zellstoff Tour in Europa

1. LEIPA Group – Schwedt
2. Progroup – Burg
3. Drewsen – Lachendorf
4. Mellitta Group – Minden
5. Felix Schoeller Group – Osnabruck
6. Zellcheming – Wiesbaden
7. Weig Gruppe – Mayen
8. Belimer – Niefern
9. Papierzentrum – Gernsbach
10. Koehler Paper – Oberkirch

karte-trucktour-prozessautomation-abb