ABB-Technologie sorgt für eine sichere Fahrt durch längsten Straßentunnel Polens

Gefällt mir
Bookmark
Intro

Ursynów ist der südlichste Stadtbezirk der polnischen Hauptstadt Warschau. Unter dem Bezirk verläuft der Ursynów-Tunnel. Mit mehr als zwei Kilometer ist er der längste Straßentunnel Polens und nicht nur ein wichtiger Teil des südlichen Warschauer Schnellstraßenrings, sondern auch Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Was vom Auto unsichtbar erscheint, aber von entscheidender Bedeutung für Sicherheit und Komfort der Autofahrer ist, sind die Elektrifizierungs- und Antriebslösungen von ABB, welche einen zuverlässigen Betrieb der kritischen Systeme im Tunnel gewährleisten.  

Der Ursynów-Tunnel ist mit modernsten technischen Lösungen ausgestattet. Darunter Frequenzumrichter, USV-Systeme, Schaltanlagen und Leistungsschalter. Einige der Systeme können mit der Cloud vernetzt werden, wodurch die Sicherheits- und Überwachungsfunktionen noch weiter verbessert werden.  

„Der Tunnel ist mit neuester Technologie ausgestattet, zum Beispiel mit Sensoren zur Überwachung der Konzentration an toxischen Stoffen. Bei Überschreitung der Grenzwerte werden die entsprechenden Ventilatoren eingeschaltet. Überwachungs-, Verkehrsregelungs-, Kommunikations-, Beleuchtungs- und Stromversorgungssysteme wirken zusammen, um die Sicherheit der Tunnelbenutzer zu gewährleisten. Das gesamte System wird in der Tunnelleitzentrale rund um die Uhr von Fachleuten überwacht“.

Maciej Wronowski, ELIN. ELIN war für die elektrischen Anlagen im Tunnel verantwortlich.

Eine zuverlässige Stromversorgung für den Ernstfall

Seit der Tunnel für den Verkehr Ende 2021 freigegeben wurde, funktionieren alle kritischen Anlagen zuverlässig. Ein Auffahrunfall im Februar 2022 stellte die Effektivität der installierten Systeme unter Beweis. Die Überwachungskameras erfassten den Unfall unverzüglich und die dynamischen Wechselverkehrszeichen zur situationsangepassten Verkehrssteuerung wurden aktiviert. In solchen Fällen ist eine reibungslose Stromversorgung von zentraler Bedeutung.   

Das System pro E Power und die Schaltanlage UniSec von ABB versorgen alle wichtigen Systeme im Tunnel mit Strom. Aus Sicherheitsgründen werden im Tunnel zwei unabhängige Stromversorgungen eingesetzt. Im Falle eines Ausfalls beider Stromversorgungen wird durch die USV-Anlage PowerWave von ABB die volle Funktionsfähigkeit aufrechterhalten.  

Der Leistungsschalter Emax 2 von ABB trägt ebenfalls zur Sicherheit im Tunnel bei. Er analysiert das Netz in Echtzeit und meldet Kurzschlüsse oder Überlasten. Über die Vernetzung mit der Cloud lassen sich die Funktionen des Emax 2 jederzeit erweitern.  

Frequenzumrichter für eine optimale Lüftung

Die Lüftung gehört zu den wichtigsten Komponenten der Tunnelinfrastruktur und ist Teil des zentralen Sicherheitssystems. Die Lüftungsanlagen werden durch HLK-Frequenzumrichter von ABB geregelt. Sie leiten die Abgase aus dem Tunnel und verbessern so die Luftqualität und Sichtverhältnisse. Auch die Energieeffizienz der Lüftung wird durch die Frequenzumrichter von ABB gesteigert, indem die Ventilatordrehzahl an die Erfordernisse im Tunnel angepasst wird. Im Brandfall sorgen die Frequenzumrichter für einen schnellen Start der Ventilatoren sowie eine Anpassung der Drehrichtung, um die Ausbreitung von Rauch und giftigen Gasen zu verhindern.  Die installierte Lüftungsanlage entspricht der Norm EN 12101-3: 2015 „Rauch- und Wärmefreihaltung – Bestimmungen für maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsgeräte“.  

Das Brandschutz-Schaltgerät für die Lüftungsanlage stammt von Mercor. Unter anderem wurden 250-kW-Frequenzumrichter für sechs Abluftventilatoren, 75-kW-Frequenzumrichter für sechs Kühlventilatoren und Softstarter zur Steuerung der Strahlventilatoren verwendet. Dieses Vorgehen hat dazu beigetragen, dass die Anforderungen an wesentliche Sicherheitsvorgaben erfüllt wurden.  

„Bei diesem komplexen Projekt mussten alle elektrischen Systeme auf die besonderen Anforderungen des Tunnels ausgelegt werden. Möglich ist das nur mit Fachwissen, vor allem aber durch Zusammenarbeit mit den Herstellern in jeder Phase des Projekts, vom Entwurf bis zum Einbau. Wir sind froh, dass wir uns von Anfang an auf die Unterstützung von ABB verlassen konnten, wo man beim Bau des Gotthard Tunnels bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt hatte“.

Dariusz Galas, Verwaltungsratsvorsitzender ELTAR ENERGY. ELTAR ENERGY hat die Stromversorgungseinrichtungen für die Tunnelinfrastruktur geliefert.

Vor dem Retrofit sind die Wartungsarbeiter häufig mit dem Aufzug stecken geblieben – an einem dunklen, kalten Ort ohne Handyempfang. Jetzt funktioniert alles reibungslos.”

Das Zitat stammt von Bernhard Heinzel, Gruppenleiter Technischer Support bei STRABAG Infrastructure & Safety Solutions (SISS). Erfahren Sie, wie ABB für mehr Sicherheit im Schacht des österreichischen Gleinalmtunnels sorgte: https://destination-zukunft.abb.com/sicherheits-sps-licht-am-ende-des-schachts/