Rollentausch: Kinder übernehmen bei Elektromobilität das Kommando

Gefällt mir
Bookmark
Intro

Kinder an der Macht: Beim Thema Elektromobilität haben die Stimmen der Kinder großes Gewicht – auch wenn sie selbst noch nicht hinter dem Steuer sitzen dürfen – und zwar weltweit. Nach einer von ABB E-Mobility aufgegebenen Umfrage erziehen Kinder ihre Eltern in Umweltfragen. So diskutiert die Hälfte einmal im Monat mit ihren Eltern über den Kauf eines E-Fahrzeuges.

Kinder pushen nachhaltige Themen bei ihren Eltern

Umweltschutz ist bei den befragten Familien ein großes Thema: 58,1 Prozent der Erziehungsberechtigten gaben an, dank ihrer Kinder ein größeres Umweltbewusstsein entwickelt zu haben. In Deutschland besprechen sechs von zehn Familien den Kauf eines E-Fahrzeuges.
Und die Kinder scheinen dabei gehört zu werden. So ist auffallend, dass 78,6 Prozent der Eltern (in Deutschland: 72,6 Prozent) den Kauf eines vollelektrischen oder Hybrid-Fahrzeugs erwägen. Aber laut einer ADAC SE Studie nur 53 Prozent aller Erwachsenen dies möchten. Eltern sind also deutlich bereiter etwas zu verändern. Übrigens: 71 Prozent der Kinder wollen später vollelektrisch oder zumindest hybrid fahren.

Unsere globale Befragung zeigt nicht nur die Begeisterung und Entschlossenheit junger Menschen, sondern auch den zunehmenden Dialog und die Bemühungen hin zu einer CO2-armen Zukunft über alle Generationen hinweg. Am World EV Day freut mich das besonders.“

Frank Mühlon, CEO von ABB E-Mobility

Im Alltag hakt es noch oft bei der Umsetzung

Viele Menschen fühlten sich aber noch nicht in der Lage, die klimabewussten Schritte zu unternehmen, zu denen sie eindeutig bereit sind, so Mühlon weiter. Fast die Hälfte der Befragten sieht aber vor allem Optimierungspotential bei ihren Arbeitgebern und gaben an, dass die Firmenpolitik ihres Arbeitgebers einen Umstieg auf E-Mobilität nicht unterstütze.

Die Studie

An der Studie nahmen 2.500 Eltern (mit Kindern im Alter von 8 bis 16 Jahren) und 2.500 Kinder (im Alter von 8 bis 16 Jahren) teil. Dabei wurden je 250 Eltern und Kinder der zehn größten Märkte von ABB E-Mobility befragt: Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Großbritannien und USA.

ABB ist einer der Treiber der Elektromobilität. Gemeinsam mit Shell bauen wir die Ladeinfrastruktur in Deutschland auf.

Zum Artikel