Zeit ist Geld: Neue ABB-Stromrichter auf Schwimmbagger in Rekordzeit installiert

schwimmbagger-stromrichter-referenz-antriebstechnik-abb-hero
Gefällt mir
Bookmark
Intro

Rund 20 km nördlich von Recklinghausen, dem Zentrum des nördlichen Ruhrgebiets, liegt die Talsperre Haltern der GELSENWASSER AG, ein 1887 gegründetes Wasserversorgungsunternehmen. Die Talsperre ist ein wichtiger Wasserspeicher für die Umgebung. Bis zu 1,5 Millionen Liter Trinkwasser fließt pro Stunde aus der Trinkwasser-Transportleitung. Doch hat die Talsperre noch einen zweiten Effekt: So gewinnt ein Schwimmbagger Sand, der überwiegend in der Bauindustrie Anwendung findet. ABB hat die veraltete Antriebstechnik auf dem Bagger modernisiert und eine Regelwartung durchgeführt. Klingt nach einer Routineaufgabe, doch wurde die Flexibilität der Serviceexperten auf die Probe gestellt.

Stromrichtertechnik von ABB: seit 2005 im Einsatz

Der Schwimmbagger befördert täglich bis zu 2.300 m³ Wasser-Sand-Gemisch an die Oberfläche. Ein Schneidkopf mit rund 1,80 m Durchmesser bricht dabei den Sand aus dem Untergrund, während zwei hintereinander geschaltete drehzahlgeregelte Förderpumpen den Sand durch eine Rohrleitung ans Ufer bringen.

schneidkopf-schwimmbagger-stromrichter-referenz-antriebstechnik-abb

Der Schneidkopf des Sandbaggers hat einen Durchmesser von rund 1,80 m. (Foto: Gelsenwasser)

Schon seit 2005 wird die Stromrichtertechnik von ABB auf dem Schwimmbagger eingesetzt. Damals wurde die vorherige Anlage durch einen DCS500 ersetzt. Im Rahmen der Lifecycle-Betreuung hat ABB 2021 die Stromrichter der Baggerpumpe 2 und des Schneidkopfs modernisiert. Die All-Compatible-Stromrichter DCS880 zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit und Verfügbarkeit aus. Damit sind sie in rauen Umgebungen optimal einsetzbar. Der Austausch des alten Stromrichters durch einen DCS880 verlängerte die Lebensdauer der Antriebsausrüstung um weitere Jahrzehnte. An der anderen Baggerpumpe, welche durch einen Asynchronmotor angetrieben wird, wurde zusätzlich ein ACS800-Schrankgerät gewartet.

stromrichtertechnik-schwimmbagger-stromrichter-referenz-antriebstechnik-abb

Die Stromrichtertechnik ist seit 2005 im Einsatz.

Die Technik auf dem Schwimmbagger ist größten Belastungen ausgesetzt. Eine Störung oder ein Defekt an relevanten Komponenten wie den Umrichtern hat in der Regel einen massiven und kostenintensiven Produktionsausfall zur Folge. Um dem vorzubeugen, ist ein Austausch veralteter Technik alternativlos.“

Michael Schorr, zuständiger Projektleiter bei der GELSENWASSER AG.

Die Modernisierungsmaßnahmen wurden von ABB Field Service geplant. Die Serviceexperten führten neben der Wieder-Inbetriebnahme der Antriebstechnik auch die Wartung des Single Drive-Schrankgeräts ACS800-07-1060-7 der Pumpeneinheit der Baggergruppe 1 problemlos durch. Auch die 9-Jahres-Wartung des ACS800 Umrichters sowie der vorbeugende Tausch von kritischen Bestandteilen wie Lüftern, Kondensatoren oder Dioden verlief ohne Schwierigkeiten.

dcs880-schwimmbagger-stromrichter-referenz-antriebstechnik-abb

Der DCS880 verlängerte die Lebensdauer der Antriebsausrüstung um weitere Jahrzehnte.

Geht nicht, gibt’s nicht: Umbauzeit von zwei auf einen Tag reduziert

Siegmar Schieweck, Servicetechniker bei ABB, war bereits 2005 für den Umbau der Antriebstechnik auf dem Bagger zuständig. Dieses Mal stellten die Servicearbeiten das Team jedoch vor eine unvorhergesehene Herausforderung. Für die Umbauzeit der beiden Stromrichter im beengten Bauch des Schwimmbaggers waren ursprünglich zwei Tage eingeplant. Davon konnte jedoch ein Tag nicht genutzt werden, da der Schwimmbagger nicht abgeschaltet werden konnte. Die Improvisationsfähigkeit aller Beteiligten ermöglichte dennoch eine reibungslose Wieder-Inbetriebnahme und Wartung.

Für die Demontage und Montage der Stromrichter war der Schaltschrankbauer Elektro Löb GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach verantwortlich. „Unsere Mitarbeiter haben alles demontiert und die neue Technik eingebaut. Dazu waren einige Anpassungen erforderlich. Auch konstruktive Improvisation war teils nötig. Man musste einfallsreich sein“, erklärt Christian Damrow, Projektleiter bei Elektro Löb.

maschinenraum-schwimmbagger-stromrichter-referenz-antriebstechnik-abb

Im Maschinenraum des Schwimmbaggers herrschen beengte Platzverhältnisse.

Der Austausch der Stromrichter und die Wartung des ACS800 Umrichters verliefen planmäßig und völlig reibungslos. So stellen wir uns eine perfekte Projektabwicklung vor“, lobte Michael Schorr die Umsetzung".