Hybridelektroantrieb für Schiffe: ABB modernisiert Seefähre

antriebsloesungen-hybridelektroantrieb-schiffe-referenz-prozessautomation-abb
Gefällt mir
Bookmark
Intro

Der Lago Maggiore gehört wohl zu den berühmtesten Seen Italiens. Zu malerisch ist die Kulisse aus Bergmassiv und See. Die Fähre San Cristoforo gehört bereits seit Jahrzehnten diesem Charm an. Sie ist Teil der Flotte von Gestione Navigazione Laghi, deren Boote auch auf dem Garda- und Comersee fahren. Um den ökologischen Fußabdruck der San Cristoforo zu reduzieren, wurde die Fähre von einem Diesel- auf ein Hybridelektroantrieb umgestellt. Die Antriebslösungen von ABB waren Teil der Modernisierung.

Fähren sind ein wichtiger Teil des Transportwesens und des Tourismus am See. Die San Cristoforo kann bis zu 450 Passagiere und 27 Fahrzeuge befördern. 1965 gebaut ist die Fähre seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Lago Maggiore. Gestione Navigazione Laghi ist für seine alten Ikonen auf dem Wasser bekannt. Sowohl das 1904 gebaute Dampfschiff Piemonte als auch das 1913 gebaute Motorschiff Torino fahren noch immer auf dem Lago Maggiore.

Die Betreiber entschieden sich, die San Cristoforo auf den neuesten Stand der Antriebstechnik zu bringen. Dabei kamen die Antriebslösungen von ABB zum Einsatz. Die nachgerüstete San Cristoforo wurde im September 2021 geliefert und bereits im Dezember in Betrieb genommen.

Die Umstellung der Fähre von einem Diesel- auf ein Hybridbetrieb mit Elektromotor trägt erheblich zur Gesamteffizienz der Fähre bei. Auch für die Passagiere ist die Umstellung ein Gewinn. Elektromotoren erzeugen weniger Vibrationen als Dieselmotoren, was eine leisere und sanftere Fahrt ermöglicht. Der elektrische Antrieb erlaubt zudem ein sofortiges Drehmoment aus dem Stillstand, was Kapitänen eine größere Freiheit beim Manövrieren gibt.

antriebsloesungen-hybridelektroantrieb-schiffe-referenz-prozessautomation-abb

Die San Cristoforo kann bis zu 450 Passagiere und 27 Fahrzeuge befördern.

Die San Cristoforo wurde beim Bau 1965 mit einem damals innovativen Propellersystem ausgestattet. Die Verstellpropeller wurden im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen durch effizientere Festpropeller ersetzt, welche den Kraftstoffverbrauch der Fähre senken. Bei dem Wechsel der Propeller ist unter anderem die Schnittstelle zwischen Rumpf und Propeller entscheidend. Auch die Abstimmung der Propellerform- und Größe mit der optimalen Motordrehzahl war eine Herausforderung.

ABB unterstützt die Modernisierung mit einem Lieferumfang, welcher neue Antriebsmotoren, Dieselaggregate, Transformatoren, Schaltanlagen und eine Automatisierungstechnik sowie eine Fernalarmüberwachung umfasst. Das Herzstück des Umrüstungsprojekts ist das neue Onboard Microgrid von ABB. Das Onboard Microgrid ist ein hybrides Stromverteilungssystem, mit dem die Treibstoffeffizienz bei kleineren Schiffen optimiert werden kann. Es basiert auf den Prinzipien des erfolgreichen Stromverteilungssystems Onboard DC Grid™ von ABB, welches eine Steigerung der Energieeffizienz von bis zu 20 % auf größeren Schiffen ermöglicht. Onboard Microgrid kann bei allen Schiffen eingesetzt werden, die mit Batterien, Brennstoffzellen oder als Brennstoffzellen/Batterie-Hybride betrieben werden.

Die Modernisierung der San Cristoforo war für Gestione Navigazione Laghi nur der erste Schritt in der ökologischen Transformation des Betriebs. Neben der Umstellung auf ein Hybrid-Elektroantrieb soll in Zukunft auch über den Ersatz von Dieselgeneratoren durch Batterien nachgedacht werden. Nachdem das San Cristoforo Projekt so erfolgreich durchgeführt wurde, steht die Umrüstung weiterer Schiffe bevor. Mit ABB als zuverlässigen Partner ist sich Paolo Mazzucchelli, Technischer Leiter Gestione Navigazione Laghi, sicher, dass das die Zukunft des Seefährensystems ist.

Dies ist eine Entscheidung für die nächste Generation. Sie funktioniert jetzt, und sie kann neu konfiguriert werden, um sich an neue Technologien anzupassen, wenn diese sich weiterentwickeln. Alles in allem war es nicht nur eine gute Investition unseres Geldes, sondern auch eine Investition in die Zukunft